![]() |
Aktuelle Themen Mitgliederliste Bilder Galerie Kalender Suche |
| |
| World Pool-Billiard Association | |
Termin: WPBA TOUR - 2010 - SAN DIEGO CLASSICS: von 10.Mär.2010 - 14.Mär.2010 - Ort: Alpine, CA |
|
| Autor | Nachricht |
|
Stephan vdH
Präsidium
Pressereferent Beigetreten: 11.Nov.2006 Standort: Austria Online Status: Offline Beiträge: 906 |
Termin: WPBA TOUR - 2010 - SAN DIEGO CLASSICSerstellt: 03.Mär.2010 um 14:33 |
|
Liebe Magazinleser,
WPBA Tour 2010 startet und auch Jasmin Ouschan und Gerda Hofstätter sind mit dabei. Für die beiden Kärntnerinnen ist dies der letzte großte Test vor der Europameisterschaft, wo beide auf eine Verbesserung ihres Vorjahresergebnisses aus sind. Jasmin, die derzeitige Nummer 2 im WPBA Tour Ranking, konnte bei der Damen Profitour im letzten Jahr insgesamt 3 Events für sich entscheiden und wurde aufgrund dieser Erfolge 2009 zur Spielerin des Jahres gewählt.
Wie gewohnt könnt ihr alles zur Tour unter folgendem Link nachlesen: www.wpba.com Es gibt sogar einen kostenlosen LIVE Stream (bis zum Viertelfinale)!! Alle Spiele die im Raster rot markiert sind kann man sich hier live ansehen. Wir drücken euch beiden fest die Daumen!!
Sportliche Grüß FINALRUNDE ACHTELFINALE
HOFSTÄTTER Gerda : Monica Webb (USA) - 9:3
OUSCHAN Jasmin : S. Chan - 7:9
VIERTELFINALE
HOFSTÄTTER Gerda : Ga Young Kim (KOR) - 9:4
Mit diesem Sieg gegen die derzeit führende der WPBA Tour steht Gerda bereits zum dritten Mal in Serie im Halbfinale des San Diego Classic. GO GERDA!!!!
HALBFINALE
HOFSTÄTTER Gerda : Karen Corr (IRL )- 7:4
FINALE
HOFSTÄTTER Gerda : Shu-Han Chang - 7:3 SIEGERRUNDE RUNDE 1
OUSCHAN Jasmin : Jennifer Chen (TAI) - 9:2
HOFSTÄTTER Gerda : Lisa Davids (USA) - 9:0
RUNDE 2 OUSCHAN Jasmin : Julie Kelly (USA) - 9:8HOFSTÄTTER Gerda : Angel Paglia (USA) - 9:5
RUNDE 3 OUSCHAN Jasmin : Helena Thörnfeld (SWE) - 9:4HOFSTÄTTER Gerda : Kyoko Sone (JAP) - 9:6 Bearbeitet von Stephan vdH - 26.Jul.2010 um 12:33 |
|
|
Stephan van der Heijden
ÖPBV Pressereferent Tel: +43 0699 1255 76 40 Mail: presse@oepbv.at |
|
IP Logged |
|
|
Stephan vdH
Präsidium
Pressereferent Beigetreten: 11.Nov.2006 Standort: Austria Online Status: Offline Beiträge: 906 |
erstellt: 11.Mär.2010 um 08:54 |
|
Jasmin Ouschan Presseinformation Nr.1 (GER) - von Michael Neumann - 11.03.2010 Ouschan mit schwierigen Erstrundengegner! Nach dem doch nicht ganz zufriedenstellenden Ergebnis beim AMWAY Open letzte Woche in Taipei/Taiwan startet die Masters Gewinnerin des Vorjahres der amerikanischen Profitour WPBA beim Saisonauftakt dieser Tour dennoch als eine der Top-Favoritinnen. Die soeben veröffentlichte Auslosung beschert Ouschan jedoch eine sehr schwere Erstrundenauslosung. Mit Jennifer Chen steht der Österreicherin eine der bekanntesten Taiwanesischen Billardsportlerinnen gegenüber die allerdings nicht nur aufgrund ihrer Billardleistungen sondern auch aufgrund ihrer zahllosen TV Engagements im asiatischen Raum sehr populär ist. Im letzten Jahr hat Chen nur wenige Turniere auf der Tour bestritten und ist daher in der Setzliste ganz nach unten gerutscht was nun zu dieser etwas ungewöhnlichen Auslosung in der ersten Runde führte.
Jasmin Ouschan Presseinformation Nr.2 (GER) - von Michael Neumann - 12.03.2010 Ouschan bereits in Runde 3! Mit zwei Siegen am heutigen Spieltag qualifiziert sich die Kärntnerin Jasmin Ouschan für die 3. Runde bei den WPBA San Diego Classics und kämpft morgen um den direkten Einzug ins Achtelfinale. Im ersten Match des Tages gegen die routinierte Taiwanesin Jennifer Chen zeigte Ouschan von Beginn an wer der Herr/die Frau am Tisch ist und siegte nach überzeugender Leistung klar mit 9:2. Im zweiten Match gegen die Amerikanerin und Weltmeisterin des Jahres 2000 Julie Kelly konnte Ouschan ebenfalls zu Beginn überzeugen und sich eine 4:1 Führung erkämpfen. Ab diesen Moment schien der Österreicherin aber etwas die Kraft auszugehen und Kelly holte sich Game um Game. Beim Stand von 7:7 konnte Ouschan zwar das Match wieder drehen und in Führung gehen doch Kelly witterte ihre Chance und konnte abermals ausgleichen. Im entscheidenden Game behielt die Österreicherin aber die Nerven und konnte das Match zwar knapp aber verdient mit 9:8 für sich entscheiden. Im morgigen Match um den direkten Einzug ins Achtelfinale steht ihr mit Helena Thörnfeld, einer ursprünglich Schwedin aber seit Jahren in den USA wohnhaft, die gleiche Gegnerin wie im Vorjahr gegenüber gegen welche Ouschan damals knapp mit 8:9 unterlegen war. "Es war ein sehr langer Tag aber zum Glück erfolgreich. Leider ist der Zeitplan etwas durcheinander gekommen und ich musste nach meinem ersten Match doch fast 2h zusätzlich zum angesetzten Termin auf das zweite Match warten was auch unsere Vorbereitung etwas störte. Nachdem ich schon noch die Zeitumstellung aus Taiwan spüre hat dies zusätzlich gezehrt und ich bin froh, dass ich das nervenaufreibende zweite Match schließlich doch noch gewinnen konnte. Nun habe ich aber bis morgen Abend Zeit mich zu regenerieren und ich freue mich schon auf die Revanche aus dem Vorjahr hier bei diesem Turnier gegen Helena Thörnfeld" fasst die Gewinnerin der letzten beiden Tourevents aus 2009 den Tag zusammen. Jasmin Ouschan Presseinformation Nr.3 (GER) - von Michael Neumann - 13.03.2010 Ouschan problemlos ins Achtelfinale! Mit einem klaren 9:4 Sieg über Helena Thörnfeld zieht die Österreicherin Jasmin Ouschan ungeschlagen ins Achtelfinale der WPBA San Diego Classics ein. Nur bis zum Stand von 3:3 konnte die "Exil"schwedin das Match offen halten, doch als Ouschan den Druck erhöhte konnte Thörnfeld die Pace der Österreicherin nicht mehr mitgehen.
"Zu Beginn war das Match nicht nach meinen Vorstellungen und ich fühlte mich müde und konnte keinen Druck aufbauen. Jedoch habe ich mich dann mehr hineinsteigern können und so ist auch mein Spiel besser geworden. Ab morgen muss ich dann aber von Beginn an hell wach sein und die Spannung von Beginn an aufbauen sonst wird es schwer den dritten Sieg in Serie auf der Damenprofitour einzufahren" gibt sich eine vorsichtig zuversichtliche Jasmin Ouschan. Ouschans morgige Achtelfinalgegnerin steht noch nicht fest und ermittelt sich aus den noch ausstehenden Aufstiegsmatches. Jasmin Ouschan Presseinformation Nr.4 (GER) - von Michael Neumann - 14.03.2010 Ouschan abermals 9te! Nach dem neunten Platz bim AMWAY World Open letzte Woche in Taipei muss sich die Österreicherin nach einer knappen Niederlage gegen die Taiwanesin H.S. Chang bei den WPBA San Diego Classics abermals mit Platz 9 begnügen. Bis ins Achtelfinale ungeschlagen wurde Ouschan die wohl derzeit unangenehmste Spielerin auf der Tour zugelost. Su Han Chang befindet sich in sehr guter Form was sie auch mit ihrem dritten Platz beim Amway Open letzte Woche unter Beweis gestellt hatte. In einem sehr hochkassigen Match zog die Taiwanesin schon mit 5:2 davon ehe Ouschan sich einbringen konnte und auf 6:6 egalisieren konnte. Nach einem eigentlich sehr guten Sicherheitsstoß von Ouschan konnte sich die Taiwanesin mit einem etwas glücklichen Befreiungsstoß befreien und dabei fand auch die Neun den Weg zur Tasche. Ouschan glich nochmals aus aber als beim Anstoß leider kein Ball den Weg in die Tasche fand ließ die Asiatin die Österreicherin nicht mehr zum Tisch und servierte eiskalt aus. "Leider bin ich wieder etwas spät wach geworden, aber ab diesem Zeitpunkt habe ich keinen Fehler mehr gemacht und die Glückskombination hat dann wohl das Match entschieden. Die Leistung war in Ordnung obwohl es mich dennoch sehr ärgert, dass ich nun so wie beim Amway Open nur hauchdünn ein Match verloren habe und das in der ersten KO-Runde. Aber es hilft nichts mehr und ich muss versuchen dies aus dem Kopf zu bringen den bereits nächste Woche beginnen die Europameisterschaften und hier werden erstmals 4 Disziplinen ausgetragen was nach den beiden Turnieren nun nochmals 10 Tage Wettkampfsituation bedeutet. Trotz des Substanzverlustes und dem abermaligen Jetleg bin ich fest entschlossen meine Ziele in Zagreb zu erreichen" meint Ouschan. Bearbeitet von Stephan vdH - 14.Mär.2010 um 19:46 |
|
|
Stephan van der Heijden
|
IP Logged |
|
|
Stephan vdH
Präsidium
erstellt: 14.Mär.2010 um 22:14 |
|
Pressebericht ÖPBV Nr. 1 - Stephan van der Heijden - 14.03.2010
Gerda Hofstätter zum dritten Mal en Suite im Halbfinale der San Diego Classics!! 2. Platz 2008, 3. Platz 2009 und auch heuer steht, die für den BC Standard Klagenfurt spielende und in Amerika lebende Kärntnerin Gerda Hofstätter beim San Diego Classic bereits zum dritten Mal in Serie im Halbfinale. Am heutigen Tag bezwang die 14/1 Europameisterin von 2009 in St. Johann/Pongau und somit Titelverteidigerin in dieser Disziplin, bei der in dieser Woche beginnenden Europameisterschaft in Zagreb (Kroatien) zwei Topgesetzte Spielerinnen. Im Achtelfinale bezwang sie die Tour Siegerin von 2008 Monica Web aus den USA klar mit 9:3 und im Viertelfinale niemand geringeren als die Tour Siegerin von 2009 und aktuell Führende der Damenprofitour, die 2-fache Weltmeisterin aus Korea Ga Young Kim mit 9:4. Im Halbfinale trifft sie auf die in die ebenfalls in den USA lebende Irin Karen Corr. Dieses beginnt um 22 Uhr unserer Zeit. Die zweite Kärntnerin und derzeit zweite der Damenprofitour die 3-fache Siegerin des letzten Jahres Jasmin Ouschan (PBC Eintracht Klagenfurt) schied hingegen leider bereits im Achtelfinale aus und belegt den 9. Platz. Pressebericht ÖPBV Nr. 2 - Stephan van der Heijden - 15.03.2010
Gerda „G-Force“ Hofstätter gewinnt die San Diego Classics! Die in Friesach geborene und für den BC Standard Klagenfurt spielende Kärntnerin Gerda Hofstätter gewinnt in einer beeindruckenden Manier mit einer schweren Auslosung ungeschlagen, das erste Turnier der WPBA Damen Profitour 2010, die San Diego Classics. Für die seit 1995 in den USA lebende Gerda Hofstätter ist dies der erste Sieg nach einer 10-jährigen Durstrecke auf der Tour, wo sie oft Zweite und Dritte war, aber seit 2000 bei den BCA Open nicht mehr gewinnen konnte. Wie sie es tat war mit Klasse und tollem Spiel! Gerda Hofstätter, die aufgrund ihrer starken Leistungen in den 90ern in der Amerikanische Billardszene den Spitznamen G-Force erhielt, erreichte das Finale, der letzten 16 durch Siege über Lisa Davids (USA - 9:0), Angel Paglia (USA - 9:5) und Kyoko Sone (JAP - 9:6). Anschließend ging es ab Samstag im Finalraster weiter. Dort bezwang sie die WPBA Tour Siegerin von 2008 Monica Web aus den USA klar mit 9:3 und im Viertelfinale niemand geringeren als die Tour Siegerin von 2009 und aktuell Führende der Damenprofitour, die 2-fache Weltmeisterin aus Korea Ga Young Kim in einem beeindruckenden Match ebenso klar mit 9:4. Am Sonntag, dem Finaltag, wo auch die Spiele am größten Sport TV Sender der USA auf ESPN übertragen werden, konnte Gerda Hofstätter ihren Erfolgslauf fortsetzen und rang die aktuelle Nummer 1 der Damenweltrangliste, die in den USA lebende Irin Karen Corr mit 7:4 nieder. Im Finale kam es dann zum Showdown mit der starken Taiwanesin Su-Han Chang die im Achtelfinale die Kärntnerin Jasmin Ouschan (PBC Eintracht Klagenfurt) geschlagen hat und eine Woche zuvor beim Amway Cup, den sehr guten 3. Platz belegen konnte. Chang holte eine frühe 2:1 Führung die Gerda Hofstätter dann in eine 4:3 Führung für sich umwandelte. Der ganz große Wendepunkt in diesem Match, war mit Sicherheit das 8. Game, wo Gerda Hofstätter bei der 6 scheiterte und Chang einen offen Tisch mit 4 Bällen überlies. Die Taiwanesin verschoss den ersten Ball als sie an den Tisch kam und Hofstätter nutzte die zweite Chance um das Game für sich zu entscheiden und auf 5:3 zu stellen. Ab diesem Zeitpunkt lies die EM Starterin aus Kärnten der Taiwanesin Chang kein Game mehr und sicherte sich mit dem 10. und letzten Game des Matches den verdienten Sieg bei diesem Top besetzten Turnier! Kommentar von Gerda Hofstätter zu ihrem Sieg: Wow! Was soll ich dazu sagen? Ich freue mich so riesig endlich wieder einmal gewonnen zu haben. Die Konkurrenz ist unglaublich viel staerker geworden in den letzten zehn Jahre, und ich habe haerter daran gearbeitet als je zuvor und deswegen bedeutet mir dieser Sieg unglaublich viel!! Es ist eine persoenliche Genugtuung und ein Riesenspass :))) Danke an alle die sich mit mir mitfreuen!! Prost! San Diego erwies sich für Gerda Hofstätter, die 1995 den bisher ersten und einzige Damenweltmeistertitel nach Österreich holen konnte, wieder einmal als ein guter Boden. Bereits in den letzten beiden Jahren konnte sie das Halbfinale erreichen (2. Platz 2008, 3. Platz 2009). Es ist desweiteren gut zu sehen, dass wir mit Gerda Hofstätter, wenn Jasmin Ouschan auslässt, eine weitere Spielerin haben die mit Erfolgen einspringt. Für die amtierende 14&1 Endlos Europameisterin von 2009 St. Johann/Pongau, war dies mit Sicherheit eine mehr als gelungene Generalprobe, für die am Donnerstag mit dem 14&1 Endlos Bewerb beginnenden Poolbillard Europameisterschaft in Zagreb (Kroatien). Dort zählt sie, nicht nur aufgrund dieses Sieges, zu den Topfavoritinnen, auf den einen oder anderen von insgesamt 4 Titeln (8er-, 9er-, 10er-Ball und 14&1 Endlos).
MEDIENBERICHTE 14.03.2010 - orf.at
14.03.2010 - oe24.at
15.03.2010 - AZ Billards
15.03.2010 - orf.at
15.03.2010 - Kleine Zeitung 1
15.03.2010 - laola1.at 1
15.03.2010 - laola1.at 2 15.03.2010 - vienna.at
15.03.2010 - vol.at
15.03.2010 - Kleine Zeitung 2 Bearbeitet von Stephan vdH - 15.Mär.2010 um 20:50 |
|
|
Stephan van der Heijden
|
IP Logged |
|
|
Hofer_E
Präsidium
Präsident Beigetreten: 30.Jul.2006 Standort: Österreich Online Status: Offline Beiträge: 42 |
erstellt: 15.Mär.2010 um 17:10 |
|
Herzliche Gratulation an Gerda zum Sieg!!
Ich wünsche ihr, dass sie diese Form bis zur EM in Zagreb halten kann!
Alles Gute
der Präsi
|
|
|
EH
|
|
IP Logged |
|
Kategorie wechseln |
||