20.07.2026. Der neue Tabellenführer der Dynamic-Billard-Austria-Bundesliga heißt BC Union Rankweil Reds. Das vom deutschen Poolbillard-„Kaiser“ Ralf Souquet angeführte Vorarlberger Legionärsteam landete am vergangenen Wochenende bei der dritten und vorletzten Ligaspielrunde im Zimbapark in Bürs drei Siege aus ebenso vielen Begegnungen und löste damit Titelverteidiger Hit&Hope BC Vienna an der Tabellenspitze ab.
In ihrer ersten Begegnung, dem mit großer Spannung erwarteten West-Duell mit Pool X-Press Innsbruck, agierten die Reds von Beginn an auf hohem Niveau und landeten einen glatten 3:0-Sieg. Nur im Doppelmatch der beiden Schweizer Legionäre Michael Scheider und Silvan Starkermann war gegen Tirols Profi Maximilian Lechner und Neuverpflichtung Martin Kempter die Gefahr eines Punktverlusts gegeben.
Die beiden weiteren Partien gegen NeoNovus Wels und KÖÖ Sieben Wien beendeten die Vorarlberger jeweils mit einem 2:1-Erfolg, wobei gegen Wels einen 0:1-Rückstand gedreht wurden und gegen die Wiener nach der verpassten Chance bereits im Doppel den Matchsieg einzufahren, im Einzel der entscheidende Siegpunkt gelang.
Matchwinner Ralf Souquet zog entsprechend zufrieden Bilanz: „Wir haben drei Siege eingefahren, die sehr, sehr wichtig waren, nachdem wir an unserem ersten Spieltag nur ein Match gewonnen und eines leider verloren hatten. Damit haben wir noch immer die Chance, am letzten Spieltag den Finaleinzug klarzumachen. Wir werden dort aber nicht mit der vollen Truppe auftreten können, weil zeitgleich die 10-Ball-Weltmeisterschaft in Ho-Chi-Minh-Stadt stattfindet. Das betrifft aber unseren nächsten Gegner [Titelverteidiger Hit&Hope BC Vienna; Anm.] ebenso.“
Die Innsbrucker zeigten nach der klaren Niederlage im Westderby eine sofortige Reaktion und holten ihre beiden folgenden Spiele gegen KÖÖ Sieben Wien (3:0) und NeoNovus Wels (2:1).
„Vom vermeintlichen Abstiegskandidaten sind wir jetzt auf Platz 4 in der Tabelle hinaufgerutscht. Martin [Neuverpflichtung Martin Kempter; Anm.] ist eine große Verstärkung für uns. Wir haben gemeinsam sehr gute Doppel gespielt, und man hat auch gesehen, dass er im Teammatch führend ist und unsere beiden anderen Jungs, Robert Marx und Fabian Böhler gut leiten kann. Es war durch die Bank ein erfolgreiches Wochenende für uns“, freute sich Pool-X-Press-Führungsspieler Maximilian Lechner.
Auch KÖÖ Sieben Wien holte sich für das Spielwochenende in Vorarlberg mit Daniel Koslitz Verstärkung. Der Deutsche war bereits für den mehrfachen Meister CAP Hörbranz in der Bundesliga aktiv. Nach einem 2:1-Erfolg gegen NeoNovus Wels setzte es jedoch für die Hauptstädter sowohl gegen Innsbruck (0:3) als auch gegen Rankweil Niederlagen, wobei das Duell gegen die Vorarlberger durchaus auch für die Wiener hätte enden können. Koslitz führte im entscheidenden Einzel gegen Ralf Souquet bereits mit 2:0, unterlag aber am Ende knapp mit 3:4.
„Die Gegner waren stark. Wir haben unser Bestes gegeben, aber leider kam am Ende etwas die Nervosität dazu, gerade bei mir. Als Nichtprofi kann man das nicht immer unterdrücken, aber wir gehen gestärkt und erhobenen Hauptes ins letzte Spiel- wochenende“, sagte Koslitz.
Die Heimreise ohne Matchpunkte musste Vorjahresvizemeister NeoNovus Wels antreten. Einem bitteren 1:2 gegen KÖÖ Sieben Wien folgten zwei weitere 1:2-Niederlagen gegen Rankweil und Innsbruck. Die Oberösterreicher finden sich in der Tabelle vor dem letzten Spieltag nur auf dem sechsten Platz wieder.
„Die Erwartungen waren groß, aber leider war das Ergebnis nicht so zufriedenstellend. Wir haben alle unsere drei Matches verloren. Es ist manchmal so im Billard. Man sitzt machtlos im Sessel und muss zuschauen, wie der Gegner die Partie aus- macht. Man kann nicht immer gewinnen“, erklärte Wels-Ass Daniel Guttenberger.
Hochklassige Poolbillard-Action in der Öffentlichkeit
Die Dynamic-Billard-Austria-Bundesliga 2026 wird wie in den vergangenen Jahren an öffentlichen Orten (Einkaufszentren) in Österreich ausgetragen, wobei der neue Poolbillard-Mannschaftsstaatsmeister an vier Spielwochenenden ermittelt wird.
Titelverteidiger ist der Hit & Hope Billard Club Vienna, bei dem heuer wie im Vorjahr die Topprofis Albin Ouschan, Mario He und Olivér Szolnoki unter Vertrag stehen. Die weiteren Teams umfassen Pool X-Press Innsbruck mit Profi Maximilian Lechner, PBC NeoNovus Wels (Vizemeister 2025), BSV Breakpoint Graz, Aufsteiger Fair Play Wolfsberg, BC Union Rankweil Reds mit den Profis Ralf Souquet und Tobias Bongers und Billard KÖÖ Sieben Wien.
Die Saison wurde im Februar im Einkaufszentrum ATRIO Villach gestartet. Der zweite Stopp fand am 17. und 18. April in der Varena Vöcklabruck statt. Im Zimbapark in Bürs bei Bludenz folgte vergangenes Wochenende der dritte Doppelspieltag, und der Abschluss mit der Titelentscheidung findet am 18. und 19. September erneut im ATRIO Villach statt.
Jede Mannschaft trifft zunächst nur einmal auf die gegnerischen Teams, das heißt, es werden 21 Spiele im Grunddurchgang ausgetragen. Im ATRIO wird in einem oberen Play-off die Titelentscheidung im Spiel um Platz 3 und um den Titel fallen. Der Spielmodus wurde im Vergleich zum Vorjahr beibehalten. Jede Mannschaft besteht aus mindestens drei Spielern. Es werden pro Begegnung drei Spiele gespielt, womit sichergestellt ist, dass es einen Sieger der Begegnung gibt. Die Disziplin wurde jedoch im Vergleich zum Vorjahr auf Wunsch der Spieler von 9-Ball auf 10-Ball geändert.
Begonnen wird mit einem Teammatch mit Stoßwechsel, gefolgt von einem Doppel- und einem Einzelmatch. Die Distanz beträgt jeweils vier gewonnene Games („Race to 4“) mit Anstoßrecht für den Gewinner des vorherigen Games („Winner- Breaks-Regel“), und es wird mit Shotclock gespielt. Nach dem Anstoß haben die Spieler 60 Sekunden Zeit für den nächsten Stoß, anschließend nur noch 30 Sekunden. Pro Game kann eine Extension (weitere 30 Sekunden) genommen werden. Zeitüberschreitung bedeutet Foul und Ball in Hand für den Gegner, der dann den weißen Spielball frei auf dem Tisch platzieren darf, um von dort aus weiterzuspielen.
Weiter Informationen (Einzelergebnisse, Tabelle etc.)
Mit freundlichen Grüßen Andreas Kronlachner
Pressereferent / Media Office Österreichische Billardunion Carambol.Pool.Snooker&EnglishBilliards