News-Archiv Zurück

18.07.2018 18:33 Uhr - Autor: N.E.

EPBF Jubiläums EM - 40 Jahre EPBF

Europameisterschaften der Superlative! Jugendtagebuch, Fanmails und mehr...

Diese Europameisterschaft, die anlässlich des 40-jährigen bestehens des Europaverbandes in Veldhoven/ Netherlands stattfindet, wurde in dieser Dimension noch nie veranstaltet.
Hier einige Key Fakts:  60 Pool Billard Tische (Dynamic III)

                                        74 aktive Sportler die bei einer Europameisterschaft schon einmal eine Medaille gewonnen haben.
                                        Über 500 Sportler aus 37 Ländern in allen Klassen.
                                       
In das Österreichische Team wurden folgende Sportler/-innen nominiert:

U17:
Arda David (V) - 14.1, 8er, 9er, 10er, U17 Team
Kiracti Matthias (W) - 14.1, 8er, 9er, 10er, U17 Team
Heel Florian (T) - 14.1, 8er, 9er, 10er, U17 Team
Riegler Julian (K) - 8er

U19:
Butschek Manuel (N) - 14.1, 8er, 9er, 10er

Mädchen:
Riegler Anna (K) - 8er, 9er, 10er, Girls Team
Kapeller Sarah (T) - 8er, 9er, 10er, Girls Team
Primus Lena (St) - 8er, 9er, 10er, Girls Team

U23:
Resch Daniel (St) - 8er, 9er
Huber Stefan (S) - 8er, 9er

Damen:
Ouschan Jasmin (K) - 14.1, 8er, 9er, 10er

Herren:
Ouschan Albin (K) - 14.1, 8er, 9er, 10er, Team
He Mario (V) - 14.1, 8er, 9er, 10er, Team
Lechner Maximilian (T) - 14.1, 8er, 9er, 10er, Team
Höberl Georg (K) - 14.1, 8er, 10er, Team

Wheelchair:
Savic Danijel (W) - 8er, 9er, 10er

Senioren:
Stark Michael (N) - 14.1, 8er, 9er, 10er, Team
Radakovits Thomas (N) - 14.1, 8er, 10er, Team
Weihhart Markus (OÖ) - 14.1, 8er, 10er, Team
Mosler Michael (W) - 14.1, 8er, 10er
Zeilermayr Hermann (OÖ) - 8er, 9er, Team
Steindorfer Gregor (K) - 8er, 9er, Team
Rassi Friedrich (K) - 9er

Betreuerteam:
Roschkovsky Andreas
Kaserer Bernhard
Gollnhuber Gerald, Mag.
Rassi Friedrich
Gasser Jakob


Die Veranstaltung wird vom Niederländischen Billardverband KNBB und dem Niederländischen Sportministerium VWS unterstützt.

All Information inkl. Live Score und Live Stream >>>>

Pressemitteilung 1: EM 2018 Press 1

Pressemitteilung 2: EM 2018 Press 2

Pressemitteilung 3: EM 2018 Press 3

Pressemitteilung 4: EM 2018 Press 4

Pressemitteilung 5: EM 2018 Press 5

Pressemitteilung 6: EM 2018 Press 6

Pressemitteilung 7: EM 2018 Press 7

Pressemitteilung 8: EM 2018 Press 8

Pressemitteilung 9: EM 2018 Press 9

Pressemitteilung 10: EM 2018 Press 10

Pressemitteilung 11: EM 2018 Press 11



Die Tagebucheinträge für die Fans des Jugendkaders werden ebenfalls hier veröffenlicht:

EM Tagebuch Tag 1

EM Tagebuch Tag 2

EM Tagebuch Tag 3

EM Tagebuch Tag 4

EM Tagebuch Tag 5

EM Tagebuch Tag 6

EM Tagebuch Tag 7

EM Tagebuch Tag 8

EM Tagebuch Tag 9

EM Tagebuch Tag 10

EM Tagebuch Tag 12

EM Tagebuch Tag 13

EM Tagebuch Tag 14


Fanmails:

19.07.2018:
"Lieber Spieler_innen des Jugendnationalkaders!
Endlich ist wieder "Fan-Time"!
Ich wünsche Euch für diese Jugend-EM:
- einen starken "Teamspirit": dass Ihr Euch gegenseitig stärkt - aufbaut - motiviert - feiert - versteht usw.
- jederm und jeder Einzelnen viel Erfolg - besonders, dass Ihr mit Euch selbst zufrieden seid
- dem Trainerteam ein "gutes Händchen" beim Coaching - dass Ihr die einzelnen Personen Euren unterstützenden / korrigierenden Worten im Herz UND im Hirn deponieren könnt
- habt eine schöne Zeit miteinander - es ist ein besonderes Erlebnis, mit einem Nationalteam bei so einem Bewerb dabei zu sein
- und habt auch Spaß und Freude abseits der sportlichen Veranstaltung

Allen, die heute spielen, drücke ich ganz fest die Daumen. Und wenn es nicht so läuft, dann schicke ich Euch jetzt schon aufbauende Energien!
Liebe Grüße aus Niederösterreich!
Christin Butschek"
--
"Ich wünsche unsren 4 Jungs einen guten Start in die EM. Zeigt allen, wie gut ihr im straight pool seid. Auf gehts, ich drück Euch die Daumen, Bernhard"
20.07.2018:
"Danke Youth Team Austria für Euren ersten ausführlichen EM Bericht und Gratulation zu Euren Leistungen!! Jeder war zumindest einmal - verdient - siegreich. Und ihr seit mitten drin im Kampf um die Medaillen!! Und Mädels, unterstützt die Jungs soviel wie ihr könnt! Bernhard!!"
--
"Liebe Jugendnationalkadersportler/innen!
 
Ich wünsche euch für morgen im 10 Ball viel Erfolg! „Haut`s rein“, zeigt was ihr könnt!
 
Fangrüße aus Wien, Michaela Kiracti"
21.07.2018:
"Hallo liebes Jugendnationalkader-Team!
Die Daumen sind für den 10-Ball-Bewerb fest gedrückt. Ihr seid super! Werft Euch ins Geschehen - und macht Euch selbst und dem österr. Jugendbillardsport alle Ehre! Es ist super, dass es ein Jugendnationalteam gibt  und IHR seid die Vertreter und die Zukunft für den "Nationalkader der Großen"!
Dem Trainerstab ein hohes Lob dafür, dass er den Nachwuchs betreut und so dem Billardsport für die Zukunft einen Weg bereitet! DANKE für den Einsatz für den Nachwuchs! Ohne Nachwuchsarbeit keine zukünftigen EM-Sieger_innen!  Eure Eltern sind sicher auch stolz darauf, dass ihr dabei seid - und seid auch selber stolz auf Euch - auch wenn es mal knapp an einer Besserplatzierung vorbei geht. Haltet zusammen und baut Euch auch gegenseitig auf! Ihr seid suuuuuuuuuupuer!
Fan-tastische Grüße - ein Fan von Euch
Alles Gute für den 10-Ball-Bewerb!"
--
Hallo,

ich möchte gerne ganz persönlich was zu Florian sagen (ich kenne ihn nicht - habe ihn nur heute auf Kozoom gesehen):

Lieber Florian,

Habe das Spiel gegen Matthias gesehen. Du warst 5:2 vorne - echt super! Du spielst sehr gute Bälle - besonders die langen Pots - echt super! Leider hat Dein Gegner manche Saves sehr gut gespielt (das Drei-Foul-Save-Spiel war echt nicht lustig für Dich) und wenn bei Dir eine Kugel daneben ging, dann wirklich ganz knapp. Dein Potential ist da! Lass es wachsen - manches braucht eben seine Zeit - aber wenn es dann da ist, dann ist es gut verwurzelt und stark.

Mir gefällt sehr Deine ruhige und konzentrierte Art am Tisch! Das ist ein sehr wichtiger  "Basis-Spieler-Charakterzug" - behalte Dir das! Es ist so wichtig, am Tisch trotz Fehler nicht zu frusten (äußerlich nicht und innerlich schon gar nicht) - denn damit stärkt man den Gegner auf unsichtbare Weise. Nach dem Spiel ist dafür genug Zeit. Und das hast Du gut gemacht. Wenn Du verpottet hast, dann bist Du mit Haltung vom Tisch gegangen - ohne einer Frust-Gestik. Super!

Manche Eichhörnchen ernähren sich mühsam - aber sie werden satt!
Du gehst einen tollen Weg - ich glaube, Dein Teamkapitän ist auch so ein konzentrierter und  ruhiger Typ am Tisch - den habe ich auch schon am Tisch gesehen - ist auch so ein Eichhörnchen, das mehr Zeit zum Sattwerden braucht. Aber auch seine Wurzeln mehr und mehr festigt.

Wer weiß - vielleicht tretet ihr ja mal in die Fußstapfen von Jasmin und Albin und den anderen "Großen". Vielleicht trainieren die Euch ja auch mal und zeigen Euch auch mentale Sachen, wie sie es machen für ihren Erfolg.

Jedenfalls wünsche ich Dir und natürlich allen anderen Knirpsen-Schülern-Junioren (männlich und weiblich)  für die Billard-Laufbahn alles Gute!
Wäre schön, wenn wir Dich auch als Junior-Spieler mal sehen!!!

Liebe Grüße
ein Fan von Dir und Euch allen
22.07.2018:
Liebe Jugendnationalkaderspieler/innen!
 
Ich freue mich sehr, das der Teamgeist unter den Spielern sehr gut funktioniert, ich finde es auch sehr schön, wenn es bei einem nicht so gut klappt, dass alle freien Teamkollegen bei dem „Verlierer“ sind und ihn trösten und wieder stärken. Das Gewinnen ist schön, aber nicht das Wichtigste. Die menschlichen Dinge zählen viel mehr. Ihr seid alle stark und werdet billardmäßig euren Weg gehen…ihr seid alle noch sehr jung, bis auf Manuel, wenn man ihn beobachtet, kann ihn nichts aus der Ruhe bringen, echt toll….Matthias und David haben einen tollen Kampfgeist, Florian wirkt sehr ruhig am Tisch. Ihr seid ALLE auf eure eigene Art und Weise einzigartig.
Ich wünsche euch das ALLERBESTE für 10 Ball! Ihr seid toll!!!!!! Macht was draus!!
Liebe Grüsse aus Wien! Michaela Kiracti
--

Ich finde es super, dass auch 3 Mädchen mitspielen! Auch euch drücke ich ganz fest die Daumen!
Wieder habt ihr alle einen Wettkampftag hinter euch:
Manuel, David, Matthias, Florian - Gratulation zu Euren Spielen und Platzierungen - auch wenn die Betreuer sich vielleicht (oder sicher ?) mehr gewünscht hätten!
Ich finde es super, dass ihr dabei seid und euch mit Eurem Können zeigt - ICH bin mir sicher, dass ihr immer euer Bestes gebt (weil ihr ja für euch selbst spielt und gewinnnen wollt).
Es ist auch eine Leistung, mit Niederlagen umzugehen - VIELE Erwachsene schaffen das nicht. Ihr seid einfach super - auch ohne Viertelfinaleinzug oder Erreichen einer Singel-Elemination! Es ist einfach auch schön, euch in eurer Persönlichkeit am Tisch zu sehen.
Danke für das Tagebuch! Und weil ihr um Fanpost bittet - habe ich mich wieder hingesetzt und euch was geschrieben.
Ach ja: ein Kalenderspruch ist mir heute in die Hände gefallen:
Der Ausspruch stammt aus der Filmreihe "Piraten der Karibik" von "Captain Jack Sparrow" (einer Figur aus dieser Filmreihe).
"DAS PROBLEM IST NICHT DAS PROBLEM - DAS PROBLEM IST DEINE EINSTELLUNG ZUM PROBLEM"
Ist ein guter Satz für mich als Erwachsener für Erwachsene - aber vielleicht könnt ihr ja damit auch schon was anfangen! :-)
Also - egal, welches Problem euch begegnet - seht einfach eine Chance darin, zu wachsen. Manchmal findet das Wachstum halt nicht mitten im Wettkampf statt. Aber ihr nehmt euch ganz sicher was mit, mit dem ihr dann weiterarbeiten könnt - und ich hoffe, Euch nächstes Jahr wieder bei der EM zu sehen!
Für das morgige Team-Spiel U17 und Team-Spiel Girls halte ich euch die Daumen! Ihr gebt sowieso euer Bestes (Eltern tun das auch immer - aber manchmal ist das Beste einfach nicht das, was man sich wünscht - weil der Augenblick auch anderen Dingen unterworfen ist  - trotzdem zählt es mega!).
Ich melde mich wieder, wenn mir was einfällt zu schreiben! Also gebt mir Stoff zum Schreiben!!!!!! Spielt gut - haltet im Team untereinander zusammen - baut euch auf (was immer euch Unangenehmes begegnet) - lacht trotzdem - das Leben ist zum Glück nicht nur eine kleine runde Kugel, die gepottet werden soll! :-)

Gut Stoß wünscht Euch Eure

Fan-Maus
23.07.2018:

Für Anna, Sarah und Lena sind die Daumen natürlich ganz speziell fest gedrückt! Ich freu mich schon auf ein Siegerlächeln von Euch. Bernhard

Schade um das Lospech beim 10ball U17. Zwei interne Duelle ist schon schlimm, dafür werdet Ihr heute im Team gemeinsam die Halle rocken. Auf gehts Jungs, ihr seid ein bärenstarkes Team!!!

Mädels und Jungs, Ihr seid ein toller Jugend-Nationalkader und macht das großartig. Auch wenn möglicherweise die eine oder andere Partie nicht nach Euren Wünschen geendet hat, Ihr könnt stolz auf Eure Leistungen sein!!  Bernhard
--
Höchste Zeit dass i a a fanmail schreib :-) i hab mi  letztes jahr scho als fan vo de Manuels deklariert. Leida is nua no ana dabei. Und i muass sagn "huat ab" Manuel. Wie du di als österreichischer Einzelkämpfer gegen die gesponserten Halb- und Vollprofis, die große Vereine und a rundum Trainerbetreuung habn, behauptest, is echt Klasse. Und wia du di selba präsentierst fasziniert mi imma wieda. Und i glaub a, dass du fias ganze Team voi wichtig bist.
Matthias, David und Flo is sats a echt super. Ma hat scho gseng was is draufhabts. Im Team sats ia meine Favoriten.
Lena, Sarah und Anna ia sats a gleich super. Olle Fans und familys san stolz auf Euch und den ganzn Kader.  Lukas

--
Gratulation an die Spieler des U17-Teams!!! IHR HABT DAS ERSTE SPIEL GEWONNEN - WIE SUPER!!!!

Leider habe ich das Spiel nicht gesehen - aber die Resultate sind ja megastark!!!!

Muss anmerken: Schade, dass es heuer kein U19 Team gibt. Manuel, dir hätte es sicher auch gefallen, in einem Team zu spielen.

Und morgen beginnt 8-Ball - zeigt, was ihr könnt! Und wenn es nicht so gut läuft - ihr könnt trotzdem was! Seid IMMER stolz auf euch - verliert nicht euer Selbstvertrauen - egal wie was läuft. Ihr seid sowas von "in Ordnung"! Weil es gibt genug Jugendliche, die sich nicht so einem Sport mit einem doch großen "Verhaltenscodex" hingeben. Hier wird nicht wie z.B. im Fußball auf die eigenen Leute hingeschimpft oder der Schiedsrichter angemotzt oder der Gegner blöd angemacht. Und es ist auch gut, dass die Begleiter nicht fuxteufelswild ins Spiel reinrufen dürfen (so wie manche Trainer beim Fußball).
DAS zählt wirklich - gerade in eurem Alter ist das so was Besonderes! Ihr geht einen tollen Weg! Bleibts dran! Es macht eine Freude, euch zuzuschauen!


Eure Fan-Maus
26.07.2018:
SENSATIONELL Lena!! Was für ein tolles Spiel gegen die 18-jährige Russin. Beeindruckend wie cool Du immer am Tisch wirkst. Bin mir sicher, dass heute wirklich alle unser weibliches Teamkücken unterstützen werden.
Gratulation auch an den "Teamoldie" (obwohl erst junge 16 ;-) .
Nach dem beeindruckenden 7-1 in der Früh dann der tolle Kampf bis zur letzten Kugel. Schade dass die Aufholjagd knapp nicht gereicht hat.
Und Mädels und Jungs, wir würden uns auch wieder über ein paar EM Tagebücher freuen :-)
Alles Liebe und viel Erfolg dem #dreamteam und #YouthTeamAustria
Bernhard
--
Hoffentlich habt ihr euch heute gut erholt. Danke für die Tagebücher. Ich würde mich über mehr Einzelfotos von Spielern und Spielerinnen freuen.
Ich finde solche "Fotos im Spiel" immer sehr interessant!
Sehr gerne hätte ich ein Foto von Manuel (ich halte ihm sehr fest die Daumen) und auch von David, Anna, Huber Stefan. DAS wäre echt super! Die zwei Fotos von Florian sind echt gut und das von Daniel Resch  auch! Natürlich die von den anderen schon fotografierten auch!
Vielleicht könnte ja der Wunsch eurer Fan-Maus erfüllt werden? Ich hätte gerne von allen, die heuer bei der EM mitspielen solche Einzelbilder.

Ansonsten wünsche ich dem U17 Team morgen viel Erfolg! Die Daumen sind fest gedrückt!!!!

Eure Fan-Maus
26.07.2018:
Das ist ja heute beim Teamspiel wirklich alles möglich gewesen! Florian hat zwei Mal gewonnen (super!) und David zwei Mal Hill:Hill (hoffentlich wurde er von seinen Teamspielern gut aufgefangen). David - ich habe wirklich mitgefühlt, als ich das hörte.
Mädels - ihr seid knapp vor einem WUNDER! Ihr habt die Schweizerinnen geschlagen! Super! Das wäre supertoll, wenn ihr gegen Norwegen gewinnen würdet! Nur noch ein Sieg trennt Euch übermorgen von der Medaille!

Für den morgigen 9-Ball-Wettbewerb wünsche ich allen Einzelspielern und Einzelspielerinnen ALLES GUTE!
DANKE für die schnelle Erfüllung meines Wunsches! Ein Foto ist schon dazu gekommen! Super Foto von Manuel! Bin gespannt auf die anderen. :-)
Und Euer Betreuer zeigt, dass er Euer Häuptling ist. :-)

Ich finde, dass Ihr persönlich sicher sehr viel von der EM mit nehmt (so ein Wettbewerb lässt Euch innerlich wachsen)!
Eure Eltern werden stolz auf Euch sein - weil Ihr einfach tolle Spielerpersönlichkeiten seid.
DIESE unsichtbaren Medaillen haben auch ihren Wert. Ihr seid einfach spitze!

Eure Fan-Maus
29.07.2018:
Das hätte ja heute fast geklappt!! Liebes Team der Mädels  - ihr habt das wirklich super gemacht! Gratulation zum 5. Platz!
Gratulation an die Einzelspieler Florian und David! Es geht weiter! Die Daumen sind gedrückt.
Morgen kommt dann der einzige Junior-Spieler auch wieder ins Spiel! Manuel - für dich sind die Daumen fest gedrückt!
Anna, Lena und Sarah - auch euch drücke ich für eure Einzelspiele meine Daumen!

Es geht für euch alle weiter!

Musik I:

"...... sing gelegentlich eine Hymne auf dich!......... aus einem Song von
Sportfreunde Stiller - "Hymne auf dich" ----- Rockmusik - eventuell  nichts für eure Betreuer vom Stil her :-)

Musik II:
Cassandra Steen - "Gewinnen!"  Text ist urgut für Euch!

Alles Gute für eure Spiele morgen!!!!!!

Eure Fan-Maus
--

© 2017 ÖPBV, inkl. alle Rechte vorbehalten | WebSite by WPPN

Verwendung von Cookies
Diese Website setzt zur Optimierung Cookies ein. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Mehr Info: ÖPBV-Datenschutzerklärung | Impressum    OK