News-Archiv Zurück

04.09.2018 13:42 Uhr - Autor: Michael Neumann, Mag.

40 Jahre SBV - Neue Führung

Zum 40-jährigen Bestandsjubiläum in eine neue Ära...

Der Salzburger Billardverband (SBV) feiert heuer sein 40-jähriges Bestandsjubiläum und stellte im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung die Weichen des Vorstandes neu:

Präsident: Robert Windl

Präsident-Stv.: Karl Schrottenbacher

Schriftführer: Martin Pichler

Liga: Alexander Stadler

Sport: Alois Ammerer

Kassa: Doris Baumann

Kassa-Stv.: Martin Pichler


Eine kleine Chronik der letzten 40 Jahre des SBV:

40 Jahre Salzburger Billardverband

In den 1970 Jahren hatten im Pongau und Pinzgau ein paar billardbegeisterte die Idee, Pool-Billard zu organisieren, eine Art Meisterschaft zu veranstalten. So wurden zu Anfangs ein „Ländervergleichskampf“ zwischen dem Pongau und Pinzgau eingeführt, den übriges der Pongau knapp gewinnen konnte, der Wanderpokal ging daher in den Pongau. Gespielt bzw. untergebracht waren diese Mannschaften alle in Gasthäuser.

1976:
am 31.Juli 1976 in St. Georgen im Pinzgau. Hier wurde in einer Sitzung der damaligen Billardvereine ein Landesmeisterschaftsausschuss gegründet, um am 10.September 1976 mit einer Mannschaftslandesmeisterschaft zu starten.
 
Landesmeisterschaftsausschussobmann: Ernst Heyer
Ausschussmitglieder: die jeweiligen Vereinsobmänner

Folgende fünf Vereine waren damals beteiligt:

- Neunbrunnen (Maishofen) Obmann Peter Freistätter
- Taxenbach Obmann Hermann Landauer
- St. Georgen Obmann Horst Mayer
- Las Vegas Bischofshofen Obmann Alois Pirich
- 1. Billardverein zur Linde St. Johann im Pongau Obmann Ernst Heyer

Federführend für die Ausrichtung der 1. Landesmeisterschaft war der 1. Billardverein zur Linde St. Johann im Pongau durch folgende Aktivitäten:

-    Einführung Spielerpässe
-    Erstellung der Spielregeln
-    Aufstellung eines Spielplanes
-    Spielernennungsschluss mit Beginn der Meisterschaft
-    Nachnennungen von Neuzugängen bei den Vereinen zur Halbzeit der Meisterschaft
-    Übertrittszeit
-    Festlegung der Pokalübergabe im Vereinslokal des 1. Billardvereines St. Johann/Pg.
-    Festlegung der Spielzeit: Freitag, 20:15 Uhr

1. Mannschaftslandesmeister 1976/77 wurde übrigens der Billardverein Las Vegas Bischofshofen. Die Bischofshofner siegten damals in einem Entscheidungsspiel 5:3 gegen den 1. Billardverein zur Linde St. Johann im Pongau.

1977:
Fußballspiel 20.8.1977 am Heeressportplatz in St. Johann im Pongau:
St. Johann im Pongau gegen Bischofshofen (o:6)



1978:
Im Jahr 1978 wurde durch den Obmann des 1. Billardvereines St. Johann Ernst Heyer ein Ansuchen bei der Landesportorganisation gestellt, um den Billardsport als offiziellen Sport anzuerkennen. Diesem Ansuchen wurde stattgegeben, unter der Voraussetzung, dass ein Landesfachverband gegründet werden musste, um Landesförderungsmittel zu erhalten.
Diese wurden dann durch Erstellen von Fachverbandsatzungen, Wahl- und Bestellungsordnungen und die Ordnungen des Verbandes mit einer neuen Auflage der Spielregeln durch Ernst Heyer vorbereitet und dann auch durchgeführt.

Im Jahr 1978 wurde dann der “Fachverband für den Salzburger Amateur-Pool-Billardsport“ gegründet. (Ebenso wurde in diesem Jahr der Kärntner Billardverband gegründet).

Präsident:  LAbg. Bgmst. Leo Neumayer (St. Johann im Pongau)
Geschäftsführer: Ernst Heyer (St. Johann im Pongau)
Schriftführer und GF-Stellvertreter: Alois Pirich (Bischofshofen)
Kassier: Hermann Landauer (Taxenbach)

Die einmalige Fachverbandsabgabe betrug S 1.000,-- Der Anmeldeschein, Spielbericht sowie Spielerpass kostet damals jeweils 5,- Schillinge.

Laut Fachverbandsauflagen mussten bei jedem Meisterschaftsspiel zwei Ordner- und zwei Spielführer nominiert werden. Diese mussten durch Armschleifen gekennzeichnet werden. Zusätzlich musste auch noch eine Schiedsrichterpfeife vorhanden sein! Dies wurde auch im Spielprotokoll festgehalten.

In den sogenannten Fachverbandsordnungen (z.B. Nr. 17 – Blatt 1) wurden die Regeln für den Billardsport (8er-Ball) festgelegt.

Hier ein kleiner Auszug:
Der Gewinner des Münzaufwurfes führt den Anstoß durch. Der Anstoßspieler übernimmt die Farbkugel die als erste im Schauglas liegt. Sollte beim Anstoß die 8-er Kugel alleine versenkt werden, ist das Spiel gewonnen. Wenn beim Anstoß volle und gestreifte Kugeln versenkt werden, setzt der Gegner das Spiel fort.

Das Spiel geht für den 8-er Kugelspieler verloren, wenn mit der Stoßkugel nicht zuerst die 8er-Kugel getroffen wird und in deren Folge es zu einer Berührung der gegnerischen Spielkugel kommt bzw. muß sein Gegner mit der Stoß-Kugel zuerst seine Spiel-Kugel treffen bevor mit der Stoß- oder Spiel-Kugel eine Berührung erfolgen darf.

Eine Verwarnung wird ausgesprochen, wenn der Gegner des 8-er Kugelspieler bei voller Sicht seine Spielkugeln nicht trifft.

Bei zwei Verwarnungen hatte man das Spiel verloren!
1979:
Der Fachverband für den Salzburger Amateur-Pool-Billardsport schloss sich dann im Jahr 1979 als erster Landesverband dem Österreichischen Amateur-Billardverband (ÖABV) an.
Die internationale Anerkennung begann 1979: der Kärntner Billardverband wurde als Vertreter Österreichs in die European Pocket Billiard Federation (EPBF) aufgenommen und im April 1980 nahmen erstmals Österreicher an den Europameisterschaften in Alsdorf/Aachen (BRD) teil.

Mannschaftsmeisterschaft 1979/80:
1.    Bischofshofen 3
2.    St. Georgen 1
3.    Bischofshofen 1
4.    St. Johann im Pongau
5.    Taxenbach 1
6.     Taxenbach 2
7.     St. Georgen 2
8.    Bischofshofen 2
9.    Wagrain
10.    St. Johann im Pongau 2
11.    Großarl

1980:
Im Jahr 1980 wurde laut der Vollversammlung vom 31.8.1980 des Fachverbandes für den Salzburger Amateur-Pool-Billardsportes dann die Umbildung in den „Salzburger Billard Verband“ beschlossen, der durch die Sicherheitsdirektion für das Bundesland Salzburg mit Bescheid vom 03.10.1980, Zl. III-Vr-4666/80 genehmigt wurde.

Fußballturnier: 22.03.1980 Hallenturnier in Bischofshofen (Wielandnerhalle)
Alle Billardvereine nahmen damals daran teil!

1981:
Im Mai 1981 gründeten die Landesverbände von Salzburg und Kärnten die Sektion Pool-Billard innerhalb des ÖABV. Der Österreichische Pool-Billard-Verband war sozusagen in seiner Vorstufe geboren. In den weiteren Jahren (ab 1986) wurden dann die restlichen Landesverbände kontinuierlich aufgenommen in die Sektion Pool aufgenommen.

Taxenbach führt 1. Offizielle ÖM aus
Die 1. Österreichische Meisterschaft wurde vom Gastgeber BV Taxenbach mit großem Elan ausgerichtet. Den Mannschaftsbewerb gewann Las Vegas Bischofshofen. Taxenbach II und Taxenbach I belegten die weiteren Ränge. Peter Maziborsky (Taxenbach) gewann den 8er-Ball Bewerb vor Peter Gruber (St. Johann/Pg) und Erwin Langreiter (Högmoos).
Den 14/1 Bewerb sicherte sich Josef Breid (Hallein) vor Erich Matheis (Las Vegas Bischofshofen) und Alexander Hohenwarter (St. Georgen).

Riesenerfolg in Deutschland für den SBV
Im Jahr 1981 gastierte die SBV-Auswahl (erste Offizielle Österreichische Nationalmannschaft) beim internationalen Mannschaftsturnier in Geistenbeck/Mönchengladbach/BRD. Unter 90 Mannschaften aus ganz Europa wurde der sensationelle 3. Platz (Albert Schwarz, Erich Matheis, Ernst Hofer jun., Herman Landauer) errungen und eine Riesentrophäe gewonnen. Diesem Erfolg wurde in er Rheinischen Presse eine breiter Raum gewidmet. Die erfolgreichen Spieler wurden vor Ort von Pressefotografen und Radiomoderatoren nur so umlagert. Dies war sicher ein Meilenstein im Österreichischen Billardsport, nicht nur in der Salzburger Billardgeschichte.

Einführung einer Landesliga A und B
A-Liga:
Union Sparkasse St. Johann im Pongau
Safari Hallein
Union Taxenbach I
Union Taxenbach II
St. Georgen
Högmoos I
Las Vegas Bischofshofen

Liga B:
Fortuna 81 Bischofshofen
Union Sparkasse St. Johann II
Fortuna Bischofshofen II
Högmoos II
Safari Hallein II
Las Vegas Bischofshofen II
Union Taxenbach III

Fußball 1. August 1981 ein Kleinfeldturnier in St. Johann im Pongau (Hauptsschule):
Billardverein Las Vegas Bischofshofen
Billardverein Taxenbach
Billardverein Fortuna 81 Bischofshofen
Billardverein St. Johann im Pongau
Billardverein Hallein

Turniersieger: Billardverein Fortuna 81 Bischofshofen
Torschützenkönig: Erich Matheis (Billardverein Fortuna 81 Bischofshofen mit 7 Toren)


1985 – Erste Ausrichtung einer EM in Österreich:
Der 1. UBV St. Johann richtete in Zusammenarbeit mit dem ÖABV, Sektion Pool vom 12. Mai bis 19. Mai 1985 die ersten in Österreich abgehalten Europameisterschaften für Herren, Damen und Junioren aus. Diese wurden im alten Festsaal in St. Johann im Pongau durchgeführt. Damals nahmen Sportler aus 9 Internationalen Verbänden teil.

Euro-Tour:
Die Euro-Tour ist eigentlich eine St. Johanner Erfindung. Diese wurde in den 90iger Jahren durch die „Billiard-News“ (Ralf Teppan) und dem damaligen Weltbillardpräsidenten Jörgen Sandmann ins Leben gerufen. In Zusammenarbeit mit dem Europäischen Verband wurde eine Europarangliste mit einem Europaweiten Qualifikations-Turniersystem erfunden, über die man sich dann für den jeweiligen Hauptbewerb der Euro-Tour qualifizieren konnte. Turnierorte waren unter anderem Paris, Prag, Salzburg, Monte Carlo. Damals wurden diese Turniere im EURO-Sport Sender ausgestrahlt.
Nach einigen Jahren schlitterte die Billiard-News in den Konkurs und die Euro-Tour war Geschichte, bis dann einige Jahre später die Euro-Tour durch die EPBF reaktiviert wurde und bis dato die erfolgreichste Turnierserie der Welt ist.

Salzburger Billardverband zählt zu den Spitzenverbänden
Durch zahlreiche Spitzenergebnisse zählte der SBV jahrelang zu den besten Landesverbänden in Österreich. Bei Weltmeisterschaften, Europameisterschaften und Österreichischen Meisterschaften wurden in den 40 Jahren zahlreiche Medaillen (!) erspielt! (Stand 1996: 167 Medaillen)
Die überhaupt erste EM-Medaille für den Salzburger Billardverband konnte Ulrich Schnell vom 1. UBV St. Johann im Pongau erspielen. (Vizeeuropameister im 9er-Ball Junioren). 

Herausragend aber muss wohl Andreas Rindler (UBSC Pongau) erwähnt werden. Er konnte dis dato als einziger Salzburger Vertreter WM-Medaillen gewinnen. Rindler schaffte es, zweimal den Vizeweltmeistertitel bei den Junioren zu erringen.

Zahlreiche Salzburger Billardsportler konnten Edelmetall erspielen und die Salzburger Farben bei ÖM´s und EM´s vertreten:
Josef Breid, Peter Maziborsky, Rudolf Mayr, Franz Machreich, Marion Mayr, Brigitte Hörbiger, Hans Schernthaner, Reinhard Pfisterer, Ulrich Schnell, Robert Lackner, Andreas Rindler, Helmut Gappmaier, Franz Heiss, Bruno Maschessnig, Erich Matheis, Florian Laner, Carina Schönegger, Tobias Hütter, Patrick Reiter,Gerhard Schwab, Hans Katschthaler Albert Schwarz, Stefan Huber, Richard Huber, Stanislav Kret, Johann Wallner......

UBSC Pongau:
Mehrmaliger Österreichischer Mannschaftsmeister und Ö-Cupsieger. Die Pongauer konnten als erste Mannschaft in Österreich auch das „Double“ – Meister und Cup im selben Jahr gewinnen.
Seit Jahren werden durch den Pongauer Verein die Euor-Tour und zwei Europameisterschaften (2009 und 2016) des Europäischen Verbandes durchgeführt.

UBV Goldegg:
Der UBV Goldegg veranstaltete von 1989 bis 1997 das in ganz Europa beliebte und bekannte „Poolbillard 10-Nationen Turnier“ für Nationalmannschaften.  Deutschland, Österreich, Schweden, Norwegen, Dänemark, Luxemburg, Italien, Schweiz, Niederlande, Liechtenstein und Polen sind nur einige der Starter bei diesem legendären Turnier in Goldegg. Michael Hoffmann mit seinem Team stellte immer wieder ein faszinierendes Rahmenprogramm für die Weltklassesportler aus ganz Europa auf die Beine. (Song-Contest im Lärchenhof, Besuch der Vierschanzentournee in Bischofshofen, Billardshow in 2.050 m Höhe auf der Schloßalm, Pferdekutschenfahrt, Galaabend im Casino Gastein, Feuerwerk, Trickstoßshow, Ehrungen und Siegerehrung im Casino Bad Gastein).


1. PBC Salzburg:
Der PBC Salzburg zählt seit Jahren zur Spitze im Salzburger und Nationalen- sowie Internationalen Spitzenfeld. Der Verein hat zahlreiche Turnier veranstaltet und hat viele Spitzenspieler in seinen Reihen. Die Salzburger konnten viele Titel in den Mannschaftsbewerben und Einzelmeisterschaften holten und gehört auch zu den ältesten Vereinen in Salzburg. Das „Kugelrund“ veranstaltet jährlich das weit bekannte „Salzburg Open“, das mit Top-Spielern aus ganz Europa besetzt ist.

1. UBV St. Johann im Pongau:
Gründungsmitglied des Salzburger Billardverbandes und einzigartig in Österreich – der Obmann Ernst Heyer ist seit 42 Jahren ununterbrochen an der Spitze des Vereins. Der 1. UBV konnte den Österreichischen Mannschaftscup gewinnen und richtete die EM 1985 in St. Johann im Pongau aus.

Feierten vor 2 Jahren 40jähriges Jubiläum.

1. BC ASKÖ Taxenbach:
Gründungsmitglied des Salzburger Billardverbandes. Die Pinzgauer hatten und haben auch sehr erfolgreiche Spieler und Mannschaften in ihren Reihen. Mehrere Einzelstaatsmeister konnten Hans Schernthaner und Reinhard Pfisterer für Taxenbach holen.


Präsidenten des SBV:

Ehrenpräsident Altbügermeister Leo Neumayer:
1978 gründete Ernst Heyer mit einigen Billardbegeisterten den Salzburger Billard Verband. Er fungierte 30 Jahre als Geschäftsführer des Salzburger Billard Verbandes. Heyer konnte damals Bürgermeister und Landtagsabgeordneten Leo Neumayer als Präsident gewinnen. Unter ihrer Führung konnten viele Erfolge in organisatorischer und sportlicher Hinsicht erreicht werden. 2008 schieden die beiden aus ihrer Funktion aus und wurden vom Salzburger Billard Verband zu „Ehrenpräsidenten“ ernannt.

Ehrenpräsident Ernst Heyer:
Der Gründervater des Salzburger Billardverbandes, ohne den es den Österreichischen Pool-Billardsport nicht geben würde, übte unter anderem mehr als 10 Jahre die Tätigkeit. des ÖPBV-Präsidenten aus. Ernst wurde von der Generalsversammlung des ÖPBV zum Ehrenpräsident des ÖPBV ernannt.
Er fungierte 30 Jahre als Geschäftsführer des Salzburger Billard Verbandes.
Auch vom Salzburger Billardverband wurde Ernst Heyer zum Ehrenpräsident ernannt.
Als wohl österreichweit einzigartig ist noch anzumerken, dass Ernst Heyer mittlerweile in Pension ist und noch immer seit über 42 Jahren (!) durchgehend der Obmann des 1. UBV St. Johann im Pongau ist.

Ehrenpräsident Ernst Hofer:
Mit der Saison 2016/2017 beendet Ernst Hofer, mit dem Rücktritt als Obmann seine langjährigen Funktionärstätigkeiten für den 1.BC ASKÖ Taxenbach, den Salzburger Billard Verband und den Österreichischen Pool-Billard Verband.
1976 begann er bei der Gründung des 1.BC ASKÖ Taxenbach als Sportwart und führte diese Funktion bis 1994 aus, als er das erste Mal zum Obmann gewählt wurde. Diese Funktion legt er nach 22 Jahren zurück und beendet damit seine vorbildhafte Funktionärslaufbahn für den österreichischen Billardsport.
Neben den Funktionen im Verein übernahm er bei der Gründung des Salzburger Billard Verbands ebenfalls die Aufgaben des Sportwarts und wurde nach seinem Rücktritt, von einer mehr als 30-jährigen Tätigkeit im Landesverband, für seine Verdienste als Ehrenpräsident ausgezeichnet.
Damit nicht genug, stellte er sein Geschick und seine Erfahrung auch dem ÖPBV zur Verfügung. Unter anderem 2 Jahre als Bundessportwart, 2 Jahre als Vizepräsident und 13 Jahre als Präsident.
Die weiteren Präsidenten:
Nach dem Rücktritt von Ernst Hofer und Ernst Heyer war der Salzburger Billard Verband drei Jahre lang ohne SBV-Präsidenten – der Verband wurde durch einen Geschäftsführer (Theo Riedlecker) geführt.
Dann wurde Charly Schrottenbacher (1. PBC Salzburg Wals) als neuer SBV-Präsident gewählt. Nach einigen Jahren übernahm wieder Theo Riedlecker (UBSC Pongau) die Funktion des SBV Präsidenten, der dann sein Amt vorzeitig niederlegte und für ca. ein Jahr übernahm der stellv. Präsident Christoph Hochleiter (UBV Goldegg) die Führung beim SBV.
In der letzten Generalversammlung wurde dann Alexander Stadler (BSLZ Salzburg) als Präsident gewählt, der bis zum heutigen Datum des SBV vorsteht.
2 Gründungsvereine feierten 40jähriges Vereinsjubiläum
Der 1. BV ASKÖ Taxenbach und der 1. UBV St. Johann im Pongau feierten im Jahr 2016 ihr 40-jähriges Vereinsjubiläum. Beide Vereine waren bereits 1976 beim Landesmeisterschaftsausschuss und bei der Gründung des “Fachverband für den Salzburger Amateur-Pool-Billardsport“ dabei.

Verein des Salzburger Billardverbandes 2018 (9 Vereine):


- 1. UBV St. Johann im Pongau


- 1. BC ASKÖ Taxenbach


- 1. UBV Goldegg


- 1. PBC Union Wals


- ABC Lucky Pool Tennengau


- BC Lofer


- BSLZ Salzburg


- Poolteam Thalgau


- UBSC Pongau



© 2017 ÖPBV, inkl. alle Rechte vorbehalten | WebSite by WPPN

Verwendung von Cookies
Diese Website setzt zur Optimierung Cookies ein. Durch die weitere Nutzung stimmen Sie dem Einsatz von Cookies zu.
Mehr Info: ÖPBV-Datenschutzerklärung | Impressum    OK